COPD
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Chronic obstructive pulmonary diseaseLungenerkrankung
Obstruktive Lungenerkrankung mit chronischem Verlauf; Kombination aus chronischer Bronchitis und Emphysem.
Risikofaktoren:
Symptome:
- Atemnot
- Chronischer Husten
- Infektanfälligkeit (Exazerbationen): überschiessende Entzündungsreaktion auf Gase, Partikel oder Keime
Abschätzung der Schwere der Symptomatik mittels CAT (COPD Assessment Test, 0-40 Punkte) oder mMRC (modified Medical Research Council, Grad 0-IV).
Befunde:
- Nicht vollständig reversible Atemeinschränkung
- Überblähung / Emphysem
- hypersonorer Klopfschall
- gedämpftes Atemgeräusch
- Fassthorax; Rippen im stehen mehr horizontal als normal
Klassifikation nach GOLD.
Therapie (& Prävention von Exazerbationen):
- Impfungen: Influenza, COVID, Pneumokokken (ggf. RSV, Pertussis, Zoster)
- Medikamentös je nach GOLD-Stadium: Bronchodilatatoren, inhalative Glukokortikoide, ...
- Physiotherapie (z.B. Muskelaufbau, verbesserte Belastbarkeit)
- ggf. Acetylcystein hochdosiert (1200mg/d) - UAW: weicher Stuhlgang
- ggf. Broncho-Vaxom (orales Immunstimulans)
- Ernährung: genug Kalorien, gesunde Nährstoff-Verteilung
Exazerbationen:
Prognose:
Typischerweise progrediente Verschlechterung mit jedem neuen Hit (Exazerbation)
Im Endstadium kann es bis zur pulmonalen Kachexie kommen: Gewichtsverlust aufgrund erhöhter Atemarbeit und Verlust von Muskelmasse aufgrund verminderter Bewegung.
Siehe auch: