COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Chronic obstructive pulmonary disease

Lungenerkrankung

Obstruktive Lungenerkrankung mit chronischem Verlauf; Kombination aus chronischer Bronchitis und Emphysem.

Risikofaktoren:

Symptome:

  • Atemnot
  • Chronischer Husten
  • Infektanfälligkeit (Exazerbationen): überschiessende Entzündungsreaktion auf Gase, Partikel oder Keime

Abschätzung der Schwere der Symptomatik mittels CAT (COPD Assessment Test, 0-40 Punkte) oder mMRC (modified Medical Research Council, Grad 0-IV).

Befunde

  • Nicht vollständig reversible Atemeinschränkung
  • Überblähung / Emphysem
    • hypersonorer Klopfschall
    • gedämpftes Atemgeräusch
    • Fassthorax; Rippen im stehen mehr horizontal als normal

Klassifikation nach GOLD.

Therapie (& Prävention von Exazerbationen):

  • Impfungen: Influenza, COVID, Pneumokokken (ggf. RSV, Pertussis, Zoster)
  • Medikamentös je nach GOLD-Stadium: Bronchodilatatoren, inhalative Glukokortikoide, ...
  • Physiotherapie (z.B. Muskelaufbau, verbesserte Belastbarkeit)
  • ggf. Acetylcystein hochdosiert (1200mg/d) - UAW: weicher Stuhlgang
  • ggf. Broncho-Vaxom (orales Immunstimulans)
  • Ernährung: genug Kalorien, gesunde Nährstoff-Verteilung

Exazerbationen:

Prognose:

Typischerweise progrediente Verschlechterung mit jedem neuen Hit (Exazerbation)

Im Endstadium kann es bis zur pulmonalen Kachexie kommen: Gewichtsverlust aufgrund erhöhter Atemarbeit und Verlust von Muskelmasse aufgrund verminderter Bewegung.



Siehe auch: