Akutes Koronarsyndrom

ACS

Darunter werden verschiedene Erkrankungen bzw. Ausprägungen zusammengefasst. Nach aufsteigendem Schweregrad:

NSTEMI vs. STEMI

  Instabile Angina pectoris NSTEMI STEMI
Angina pectoris Ja Ja Ja
Herzenzyme erhöht Nein Ja Ja (akut diagnostisch nicht relevant)
Persistierende ST-Hebungen Nein Nein Ja

Der Inhalt von atherosklerotischen Plaques ist hoch prokoagulatorisch. Bei dessen Freisetzung bei einer Ruptur kommt es entsprechend zu einer Aktivierung der Gerinnungskaskade:

  • Beim STEMI kommt es normalerweise zu einem kompletten Verschluss des betroffenen Gefässes.
  • Beim NSTEMI wird der Thrombus eher weggeschwemmt und es kommt zu einem Verschluss der Mikrozirkulation.

Definition akuter Myokardinfarkt

  1. Akuter Myokardschaden = erhöhtes Troponin + Dynamik
  2. Zeichen einer myokardialen Ischämie (Symptomatik, EKG-Veränderungen, Wandbewegungsstörungen)

Komplikationen eines Myokardinfarkts

  • Rhythmusstörungen
  • Herzinsuffizienz
  • Myokardruptur (akut), Herzwandaneurysma (langfristig)
  • Perikarditis (akut: Pericarditis epistenocardica, im Verlauf: Dressler-Syndrom)
  • Papillarmuskelabriss, Sehnenfadenruptur

Typen nach Pathogenese:

  • Typ 1: Atherosklerotisch (KHK)
  • Typ 2: Funktionell hypoxisch (z.B. Hypotonie)
  • Typ 3: Herztod (ischämisch bedingt)
  • Typ 4: PCI-assoziiert (z.B. Stent-Thrombose)
  • Typ 5: Bypass-assoziiert


Siehe auch: