Angina pectoris

AP

Typisch vs. atypisch

  • Typische Angina pectoris:
    1. retrosternale Beschwerden (Schmerzen, Druck, Enge, Atemnot)
    2. bei Belastung
    3. mit Sistieren in Ruhe
  • Atypische Angina pectoris: nur zwei Kriterien erfüllt

Stabil vs. instabil

Die instabile Angina pectoris ist eine schwerere Form und ist zwischen der stabilen Angina pectoris und dem NSTEMI einzugliedern. Die Abgrenzung vom NSTEMI besteht in einem fehlenden Anstieg der Herzenzyme.

Als instabil werden bezeichnet:

  • Erstmaliges Auftreten (primär instabil)
  • Progredienz der Beschwerden
  • Beschwerden in Ruhe

CCS-Klassifikation

0 = Keine Beschwerden
I = Beschwerden bei schwerer Belastung
II = Beschwerden bei moderater Belastung
III = Beschwerden bei leichter Belastung
IV = Beschwerden in Ruhe (= instabile AP)

Therapie

  • Beschwerdelinderung:
    • Vasoldilatatoren:
      • Nitrate: Spray (z.B. Isoket), Tablette (z.B. Nitroglycerin), Pflaster (z.B. Nitroderm TTS)
      • Nicorandil (z.B. Dancor), Molsidomin (z.B. Corvaton)
    • Betablocker
    • Calciumkanalblocker: z.B. Amlodipin
  • Risikosenkung:
    • Aspirin
    • Statine


Siehe auch: