Lungenembolie
LEVerschluss eines pulmonal-arteriellen Gefässes
Diagnose
- Wells-Score zur Einschätzung der Vortest-Wahrscheinlichkeit: Klinische TVT, Lungenembolie wahrscheinlichste Ursache, frühere TVT/LE, Tachykardie, Immobilität/OP, Hämoptyse, Malignom
- Bei niedrigem Wells-Score D-Dimere zum Ausschluss
- Sonographie
- Ansonsten Diagnostik-Goldstandard Lungenembolie-CT
Meist akutes Einsetzen der Symptome
- Tachypnoe, Atemnot
- Atemabhängige Thoraxschmerzen (in 70%, aufgrund Begleit-Pleuritis oder Lungeninfarkt)
- Rechtsherzbelastung: Hypotonie, Halsvenenstauung
- EKG-Zeichen (nach absteigender Häufigkeit):
- Sinustachykardie
- Rechtsschenkelblock
- Repolarisationsstörungen über der Vorderwand
- SIQIII-Typ
- Seltener
Therapie
Therapeutische Antikoagulation (z.B. niedermolekulares Heparin, später NOAK).
Bei Lebensgefahr Rekanalisation via Thrombolyse oder Operation.
Siehe auch: