Virale Hepatitiden:
DNA/RNA | Übertragung | Diagnostik | Akut/chronisch (6mo) | ||
Hepatitis A | RNA | fäkal-oral |
Anti-HAV-IgM: aktuelle Infektion Anti-HAV-IgG: durchgemachte Infektion oder Impfung |
Akut | Impfung möglich |
Hepatitis B | DNA | sexuell parenteral vertikal |
HBsAg, Anti-HBc, HBV-DNA: aktuelle Infektion Anti-HBs: überstandene Infektion ("Serokonversion") oder Impfung HBeAg, Anti-HBe: prognostischer Marker (Virusaktivität) |
5% chronisch |
Impfung empfohlen Therapie bei chronischer Hep. B: Interferon-alpha, Virostatika (z.B. Lamivudin) |
Hepatitis C | RNA | parenteral sexuell vertikal |
Anti-HCV HCV-RNA (Viruslast) |
Meist chronisch |
6 Genotypen Therapie bei chronischer Hep. C: direct antiviral agents (DAA, z.B. Sofosbuvir und Ledipasvir), meist Heilung möglich |
Hepatitis D | RNA | siehe HBV | Anti-HDV, HDV-RNA | nur als Koinfektion mit HBV | |
Hepatitis E | RNA | fäkal-oral parenteral |
Anti-HEV-IgM HEV-RNA im Stuhl (RT-PCR) |
Fast immer akut |
Virale Hepatitiden sind meldepflichtig.