Fazialisparese
Facialisparese, FazialislähmungAusfall des Einzugsgebiets des N. facialis
Ätiologie:
- Zentral (Stirn nicht beteiligt)
- Hirnschlag (vaskuläre Risikofaktoren erfragen, bei Verdacht sofort abklären!)
- Peripher (Stirn beteiligt/gelähmt) - Grundprinzip: Nervenleitungsblock aufgrund Schwellung des Nervs im Knochenkanal
- Idiopathisch (80%) = Bell'sche Parese (HSV-1 Reaktivierung)
- Trauma
- Tumor (auch zentral?)
- Zoster oticus (Herpes zoster) -> Bläschen im Gehörgang
- Angeboren
- Lyme-Borreliose (bei Kindern immer Serologie, bis zu 40%!)
- Mittelohrentzündung
- Diverse: Guillain-Barré-Syndrom, Sarkoidose, ...
Therapie (Bell'sche Parese):
- Empfohlen: 1 Woche Steroide
- Bei unvollständigem Lidschluss: Kornea-Schutz in der Nacht (Vitamin-A-Salbe, Verband)
Prognose (Bell'sche Parese):
Spontane Heilung in 4-6 Wochen.