Angina pectoris
APTypisch vs. atypisch
- Typische Angina pectoris:
- retrosternale Beschwerden (Schmerzen, Druck, Enge, Atemnot)
- bei Belastung
- mit Sistieren in Ruhe
- Atypische Angina pectoris: nur zwei Kriterien erfüllt
Stabil vs. instabil
Die instabile Angina pectoris ist eine schwerere Form und ist zwischen der stabilen Angina pectoris und dem NSTEMI einzugliedern. Die Abgrenzung vom NSTEMI besteht in einem fehlenden Anstieg der Herzenzyme.
Als instabil werden bezeichnet:
- Erstmaliges Auftreten (primär instabil)
- Progredienz der Beschwerden
- Beschwerden in Ruhe
CCS-Klassifikation
0 = Keine Beschwerden
I = Beschwerden bei schwerer Belastung
II = Beschwerden bei moderater Belastung
III = Beschwerden bei leichter Belastung
IV = Beschwerden in Ruhe (= instabile AP)
Therapie
- Beschwerdelinderung:
- Vasoldilatatoren:
- Nitrate: Spray (z.B. Isoket), Tablette (z.B. Nitroglycerin), Pflaster (z.B. Nitroderm TTS)
- Nicorandil (z.B. Dancor), Molsidomin (z.B. Corvaton)
- Betablocker
- Calciumkanalblocker: z.B. Amlodipin
- Risikosenkung:
Siehe auch: