Gicht

Hyperurikämie, Harnsäurekristall-Erkrankung

Hyperurikämie-bedingte Gelenkerkrankung
Pathophysiologie

  • Erhöhte Harnsäure-Konzentration im Blut
  • Ausfällung
  • Entzündungsreaktion

Die grosse Zehe ist sehr oft betroffen (sog. Podagra; Ausfällung begünstigt durch abnorme Temperaturen / pH-Werte, mechanische Belastung). Ebenfalls oft betroffen: Sprunggelenke, Knie.

Ätiologie

  • Primär (90%)
    • verminderte renale Exkretion - genetische Disposition
    • Ernährung (Purinreich - Fleisch, Schalentiere)
  • Sekundär
    • verminderte renale Exkretion (z.B. Niereninsuffizienz)
    • vermehrter Zelluntergang (z.B. Tumorlysesyndrom, ...)
    • ...

Symptome / Befunde

  • Gelenk: Schmerzen, Rötung, Schwellung
  • Fieber, Allgemeinsymptome
  • CRP & BSR erhöht
  • Hyperurikämie in akuter Phase nicht zwingend
  • Natriumuratkristalle in Gelenk/Tophus

Therapie

  • Akut primär:
    • intraartikuläre Steroide
    • NSAR
    • systemische Steroide
    • Colchicin (Wirkung über Leukozyten-Hemmung)
  • Harnsäuresenkung:
    • 1. Wahl: Urikostatika (Allopurinol, Febuxostat): hemmen Abbau der Purine zu Harnsäure
    • 2. Wahl: Urikosurika (Probenecid, Losartan): fördern Ausscheidung der Harnsäure
    • Eingeschränkte Anwendung: Urikolytika (Rasburicase) - diese kommen jedoch zur Prävention des Tumorlyse-Syndroms zum Einsatz!

Urikostatika und Urikosurika können einen akuten Gichtanfall auslösen, deshalb Schutz mit Colchicin.



Siehe auch: