Hepatitis

Leberentzündung
Ursachen:

  • Toxisch (Alkohol, medikamentös, ...)
  • Infektiös (Viral)
  • Begleitend bei anderen Erkrankungen (Mukoviszidose, Hämochromatose, Morbus Wilson, Cholangitis)
  • Autoimmun

Virale Hepatitiden:

  DNA/RNA Übertragung Diagnostik Akut/chronisch (6mo)  
Hepatitis A RNA fäkal-oral

Anti-HAV-IgM: aktuelle Infektion

Anti-HAV-IgG: durchgemachte Infektion oder Impfung

Akut Impfung möglich
Hepatitis B DNA sexuell
parenteral
vertikal

HBsAg, Anti-HBc, HBV-DNA: aktuelle Infektion

Anti-HBs: überstandene Infektion ("Serokonversion") oder Impfung

HBeAg, Anti-HBe: prognostischer Marker (Virusaktivität)

5% chronisch

Impfung empfohlen

Therapie bei chronischer Hep. B: Interferon-alpha, Virostatika (z.B. Lamivudin)

Hepatitis C RNA parenteral
sexuell
vertikal

Anti-HCV

HCV-RNA (Viruslast)

Meist chronisch

6 Genotypen

Therapie bei chronischer Hep. C: direct antiviral agents (DAA, z.B. Sofosbuvir und Ledipasvir), meist Heilung möglich

Hepatitis D RNA siehe HBV Anti-HDV, HDV-RNA   nur als Koinfektion mit HBV
Hepatitis E RNA fäkal-oral
parenteral

Anti-HEV-IgM

HEV-RNA im Stuhl (RT-PCR)

Fast immer akut  

Virale Hepatitiden sind meldepflichtig.



Siehe auch: