Fazialisparese

Facialisparese, Fazialislähmung

Ausfall des Einzugsgebiets des N. facialis
Ätiologie:

  • Zentral (Stirn nicht beteiligt)
    • Hirnschlag (vaskuläre Risikofaktoren erfragen, bei Verdacht sofort abklären!)
  • Peripher (Stirn beteiligt/gelähmt) - Grundprinzip: Nervenleitungsblock aufgrund Schwellung des Nervs im Knochenkanal
    • Idiopathisch (80%) = Bell'sche Parese (HSV-1 Reaktivierung)
    • Trauma
    • Tumor (auch zentral?)
    • Zoster oticus (Herpes zoster) -> Bläschen im Gehörgang
    • Angeboren
    • Lyme-Borreliose (bei Kindern immer Serologie, bis zu 40%!)
    • Mittelohrentzündung
    • Diverse: Guillain-Barré-Syndrom, Sarkoidose, ...

Therapie (Bell'sche Parese):

  • Empfohlen: 1 Woche Steroide
  • Bei unvollständigem Lidschluss: Kornea-Schutz in der Nacht (Vitamin-A-Salbe, Verband)

Prognose (Bell'sche Parese):

Spontane Heilung in 4-6 Wochen.