Primäre Hämostase |
Sekundäre Hämostase |
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Physiologie |
Zelluläre Hämostase: Aufgrund geschädigtem Endothels kommt es zu einer Adhäsion, Aktivierung und Aggregation der Thrombozyten. Resultat: Fibrin-vernetzter Thrombozytenpropf (weisser Thrombus) Auf die primäre Hämostase folgt die sekundäre Hämostase. |
Plasmatische Hämostase: Die Aktivierung der Gerinnungskaskade erfolgt entweder extrinisch (Tissue Factor = Faktor III aus Subendothel) oder intrinsisch (Aktivierung von Faktor XII durch Kollagen, o.a.). Resultat: Roter Thrombus mit Fibrin als Grundsubstanz.
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Pathologie |
Petechien |
Grossflächige Blutungen, Hämarthros |
Medikamentöse Hemmung |
Thromboyztenaggregationshemmer
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Indikation für Hemmung |
Fremdkörper-assoziiertes Risiko:
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Stase-assoziiertes Risiko:
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Blutverdünnung (Antikoagulation) im eigentlichen Sinn bezieht sich nur auf die sekundäre Hämostase.
Gerinnungskaskade: