AV-Knoten-Reentrytachykardie
AVNRTParoxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Ätiologie
Zwei Leitungsbahnen im AV-Knoten. Nicht verwechseln mit AV-Reentrytachkardie (dort zusätzliche Leitungsbahn zwischen Vorhof/Kammer).
Therapie
- Valsalva-Manöver
- Adenosin (kurzfristiger AV-Block)
- Ggf. Elektrokonversion
- Langfristig: Katheterablation
Siehe auch: