Akutes Koronarsyndrom
ACSDarunter werden verschiedene Erkrankungen bzw. Ausprägungen zusammengefasst. Nach aufsteigendem Schweregrad:
NSTEMI vs. STEMI
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Instabile Angina pectoris |
NSTEMI |
STEMI |
Angina pectoris |
Ja |
Ja |
Ja |
Herzenzyme erhöht |
Nein |
Ja |
Ja (akut diagnostisch nicht relevant) |
Persistierende ST-Hebungen |
Nein |
Nein |
Ja |
Der Inhalt von atherosklerotischen Plaques ist hoch prokoagulatorisch. Bei dessen Freisetzung bei einer Ruptur kommt es entsprechend zu einer Aktivierung der Gerinnungskaskade:
- Beim STEMI kommt es normalerweise zu einem kompletten Verschluss des betroffenen Gefässes.
- Beim NSTEMI wird der Thrombus eher weggeschwemmt und es kommt zu einem Verschluss der Mikrozirkulation.
Definition akuter Myokardinfarkt
- Akuter Myokardschaden = erhöhtes Troponin + Dynamik
- Zeichen einer myokardialen Ischämie (Symptomatik, EKG-Veränderungen, Wandbewegungsstörungen)
Komplikationen eines Myokardinfarkts
- Rhythmusstörungen
- Herzinsuffizienz
- Myokardruptur (akut), Herzwandaneurysma (langfristig)
- Perikarditis (akut: Pericarditis epistenocardica, im Verlauf: Dressler-Syndrom)
- Papillarmuskelabriss, Sehnenfadenruptur
Typen nach Pathogenese:
- Typ 1: Atherosklerotisch (KHK)
- Typ 2: Funktionell hypoxisch (z.B. Hypotonie)
- Typ 3: Herztod (ischämisch bedingt)
- Typ 4: PCI-assoziiert (z.B. Stent-Thrombose)
- Typ 5: Bypass-assoziiert
Siehe auch: