Gicht
Hyperurikämie, Harnsäurekristall-ErkrankungHyperurikämie-bedingte Gelenkerkrankung
Pathophysiologie
- Erhöhte Harnsäure-Konzentration im Blut
- Ausfällung
- Entzündungsreaktion
Die grosse Zehe ist sehr oft betroffen (sog. Podagra; Ausfällung begünstigt durch abnorme Temperaturen / pH-Werte, mechanische Belastung). Ebenfalls oft betroffen: Sprunggelenke, Knie.
Ätiologie
- Primär (90%)
- verminderte renale Exkretion - genetische Disposition
- Ernährung (Purinreich - Fleisch, Schalentiere)
- Sekundär
- verminderte renale Exkretion (z.B. Niereninsuffizienz)
- vermehrter Zelluntergang (z.B. Tumorlysesyndrom, ...)
- ...
Symptome / Befunde
- Gelenk: Schmerzen, Rötung, Schwellung
- Fieber, Allgemeinsymptome
- CRP & BSR erhöht
- Hyperurikämie in akuter Phase nicht zwingend
- Natriumuratkristalle in Gelenk/Tophus
Therapie
- Akut primär:
- intraartikuläre Steroide
- NSAR
- systemische Steroide
- Colchicin (Wirkung über Leukozyten-Hemmung)
- Harnsäuresenkung:
- 1. Wahl: Urikostatika (Allopurinol, Febuxostat): hemmen Abbau der Purine zu Harnsäure
- 2. Wahl: Urikosurika (Probenecid, Losartan): fördern Ausscheidung der Harnsäure
- Eingeschränkte Anwendung: Urikolytika (Rasburicase) - diese kommen jedoch zur Prävention des Tumorlyse-Syndroms zum Einsatz!
Urikostatika und Urikosurika können einen akuten Gichtanfall auslösen, deshalb Schutz mit Colchicin.
Siehe auch: