Einteilung:
Diagnose z.B. bei
Therapie
Gruppe | Wirkstoffe | Markennamen | Wirkmechanismus | Gewicht | Hypoglykämie-Risiko | Kardioprotektiv | Nephroprotektiv | Nebenwirkungen |
Biguanide | Metformin |
- erhöhte Insulinsensitivität |
Leichte Abnahme | Nein | Langfristig ja | Risiko einer Laktatazidose! Gastrointestinale Nebenwirkungen häufig | ||
SGLT2-Inhibitoren Gliflozine |
Dapagliflozin, Empagliflozin, Sotagliflozin, ... | Jardiance, ... | Vermehrte Glukosurie durch Hemmung des natriumabhängigen Glukosetransporter (SGLT-2) im proximalen Tubulus | Leichte Abnahme | Nein | Ja | Ja | Risiko einer diabetischen Ketoazidose! Harnwegsinfekte |
GLP1-Rezeptor-Agonisten Inkretin-Mimetika |
Liraglutid, Semaglutid, Exenatid, ... | Xultophy, Rybelsus, ... | - erhöhte Insulinsekretion - verminderte Glucagonsekretion - verlangsamte Magenentleerung - schnellere Sättigung |
Abnahme | Nein | Ja | Ja | Gastrointestinal |
GIP-Analogon | Tirzepatid | Mounjaro | siehe GLP1-Rezeptor-Agonisten, zusätzlich Wirkung auf GIP | |||||
DPP4-Inhibitoren Gliptine |
Sitagliptin, Vildagliptin, ... | Januvia, ... | Hemmt den Abbau von GLP1 durch DPP4 (siehe oben) | Neutral | Nein | |||
Sulfonylharnstoffe | Gliclazid, Glibenclamid, ... | Diamicron, ... | Stimulation der Insulin-Sekretion | Zunahme | Ja | Eher nein | ||
Insulin | Zunahme | Ja | Neutral | |||||
Glinide | Zunahme | Ja |
Zahlen:
Tagesbedarf Insulin: ca. 40-50 IE.
1 IE senkt den BZ um ca. 30-40 mg/dL (entspricht 1 KE = 10g KH).