Lungenembolie

LE

Verschluss eines pulmonal-arteriellen Gefässes
Diagnose

  • Wells-Score zur Einschätzung der Vortest-Wahrscheinlichkeit: Klinische TVT, Lungenembolie wahrscheinlichste Ursache, frühere TVT/LE, Tachykardie, Immobilität/OP, Hämoptyse, Malignom
  • Bei niedrigem Wells-Score D-Dimere zum Ausschluss
  • Sonographie
  • Ansonsten Diagnostik-Goldstandard Lungenembolie-CT

Meist akutes Einsetzen der Symptome

  • Tachypnoe, Atemnot
  • Atemabhängige Thoraxschmerzen (in 70%, aufgrund Begleit-Pleuritis oder Lungeninfarkt)
  • Rechtsherzbelastung: Hypotonie, Halsvenenstauung
  • EKG-Zeichen (nach absteigender Häufigkeit):
    • Sinustachykardie
    • Rechtsschenkelblock
    • Repolarisationsstörungen über der Vorderwand
    • SIQIII-Typ
  • Seltener
    • Hämoptyse
    • Synkope

Therapie

Therapeutische Antikoagulation (z.B. niedermolekulares Heparin, später NOAK).

Bei Lebensgefahr Rekanalisation via Thrombolyse oder Operation.



Siehe auch: